Vertriebstraining – Effizienz und Erfolg im Innendienst
Optimieren Sie Ihre Prozesse und steigern Sie Ihre Abschlussquoten im Vertriebsinnendienst
Machen Sie Ihr Innendienst-Team zum Herzstück Ihres Vertriebserfolgs! Unser speziell abgestimmtes Vertriebstraining für den Innendienst vermittelt die entscheidenden Kompetenzen für professionelle Kundenkommunikation, effiziente Angebotsverfolgung und souveräne Verhandlungstechniken.
Dabei fördern wir gezielt die Fähigkeit, auch am Telefon oder per E-Mail überzeugend aufzutreten und langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Mit unserem Vertriebstraining Innendienst wird Ihr Team optimal darauf vorbereitet, Anfragen effektiv zu bearbeiten, Kundenbindung zu stärken und neue Verkaufschancen zu erschließen.
Steigern Sie nicht nur die Produktivität, sondern auch den Erfolg Ihres Innendienstes – nachhaltig und messbar – mit einem Training, das genau auf die Herausforderungen und Potenziale des Innendienstes zugeschnitten ist!
Kurze Intervalleinheiten
In kurzen Einheiten von wenigen Stunden lernen Sie erfolgsbringende Verkaufsfähigkeiten
Praxisorientiert
Sie beschäftigen sich intensiv mit dem Praxiswissen, das Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können
Messbar
Ihr Erfolg ist messbar, in konkreten Zahlen – Die INtem -Devise: Nur wenn Sie Ihre Ziele erreichen, ist Mitarbeiter-Training erfolgreich
Prämierte Trainings
INtem ®-Trainings wurden in 30 Jahren bereits mehr als 20 Mal ausgezeichnet
Die Entwicklungsziele im Vertriebstraining für den Innendienst
INtem-Verkaufs- und Vertriebstrainings unterscheiden sich von herkömmlichen Seminaren und Schulungen. Ihre Mitarbeitenden befinden sich nicht in einer realitätsfernen Schulungssituation, sondern trainieren im praxisnahen INtem-IntervallSystem in kurzen Einheiten. Das ist echtes Coaching!
Schon aus dieser kurzen Beschreibung wird klar, dass das Intervall-Training effektiver sein muss als der Frontalunterricht in traditionellen Seminaren.
Professionelle Präsentation Ihrer Leistung
Sie lernen, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll präsentieren, um Ihre Kunden zu überzeugen und zu begeistern.
Organisiert Ziele und Visionen erreichen
Sie lernen, wie Sie sich selbst wirkungsvolle und motivierende Ziele setzen und sich dauerhaft dazu anspornen, diese zu erreichen.
Sichere Auftragsgewinnung
Am Ende eines guten Gesprächs steht der professionelle Abschluss. Erfahren Sie, wie Sie diesen Abschluss automatisch am Ende eines Beratungsgesprächs erreichen. Lernen Sie nicht zu verkaufen, sondern ermöglichen Sie es Ihren Kunden, von selbst zu kaufen.
Vertrauensvolles Beziehungsmanagement aufbauen
Sie lernen, wie Sie in kürzester Zeit eine gute Beziehung zu Ihren Kunden aufbauen können. Kunden, die gerne mit Ihnen zusammenarbeiten, werden ihre Geschäftsverbindung nicht so schnell wechseln. Durch aktives Beziehungsmanagement erhöhen Sie die Kundenbindung.
Durch Interesse Kunden gewinnen
Ein wichtiger Teil des Programms ist das Führen von Gesprächen durch gezieltes Fragenstellen. Es geht darum, zu verstehen, was dem Kunden wichtig ist, was ihm hilft und was ihm nützt. Ziel ist es, die Perspektive des Kunden einzunehmen, seine Überzeugungen und Werte zu erkennen, um ihm das zu bieten, was er wirklich möchte.
Emotional Wünsche wecken und Kaufmotive des Kunden erkennen
„Im Kopf des Kunden denken.“ Wichtig ist, was der Kunde will. Welche Argumente sind für ihn wirklich relevant? Wie vermittle ich ihm diese Informationen so, dass er mich versteht?
Gekonnte Einwand-/Vorwand- und Beschwerdebehandlung
Sie gewinnen Selbstsicherheit im Umgang mit Beschwerden und lernen Techniken kennen, um unzufriedene Kunden mit einfachen Mitteln wieder zufrieden zu stellen.
Starke Persönlichkeit entwickeln
Jeder Teilnehmer wird in seinen individuellen Kompetenzen gefördert und gecoacht. Lücken zwischen den Anforderungen und den vorhandenen Fähigkeiten werden identifiziert, und die Teilnehmer werden gezielt in diesen Bereichen weiterentwickelt.
Für wenn ist das Vertriebstraining Innendienst geeignet?
Das Vertriebstraining Innendienst ist für alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt entwickelt worden. Es eignet sich für alle Mitarbeiter, die im direkten oder indirekten Kundenkontakt stehen und neue Impulse suchen.
Ziel ist es, den bisherigen guten Wissensstand aktiv weiterzuentwickeln. Hier ist es insbesondere notwendig, dass Wissen, Können und Einstellung im ausreichenden Maße ausgebildet bzw. gefördert werden.
Bei diesem Training wird besonderer Wert auf die praxisorientierte Umsetzung gelegt, so dass sich der Innendienstmitarbeiter zum High Performer entwickelt. So ist am Ende des Trainings aus einem guten Innendienstmitarbeiter ein High Performer geworden.
Natürlich verändern wir nicht den Menschen. Aber jeder Teilnehmer wird automatisch seine entwicklungsfähigen Persönlichkeitsmerkmale entdecken, diese weiterentwickeln und seine Persönlichkeit festigen.
Methodik des Vertriebstraining für den Innendienst
Die nachfolgende Methode hat sich besonders bei Trainingsprogrammen bewährt, die eine nachhaltige Verhaltensänderung der Teilnehmer zum Ziel haben sollen. Innerhalb jeder Intervallstufe kommen die folgenden Elemente zur Anwendung:
SEHEN
HÖREN
SPRECHEN
UMSETZEN
VORFÜHREN (SEHEN)
Jeder Lernschritt wird vom Trainer demonstriert.
ERLÄUTERN (HÖREN)
Sinn und Inhalt jedes einzelnen Schrittes werden durch Erklärung und Diskussion dem Teilnehmer verständlich gemacht.
AUSPROBIEREN (SELBST SPRECHEN)
Jeder Teilnehmer wird in einer entspannten und positiven Lernatmosphäre die neu erworbenen Kenntnisse wiederholt einsetzen und dabei immer mehr festigen.
UMSETZEN (SELBST AUSFÜHREN)
In dieser wichtigen Phase wendet der Teilnehmer das Erlernte in der täglichen Praxis an.
BERICHTEN (SELBST SPRECHEN)
Der Teilnehmer berichtet im folgenden Trainings-Intervall über seine erlebten Praxiserfahrungen vor der Gruppe. Durch die Berichte anderer Trainingsteilnehmer wird er motiviert sein Verhalten zu überdenken, um die daraus gewonnenen Erkenntnisse erneut in die Praxis umzusetzen.
FEEDBACK (HÖREN)
Jeder Teilnehmer erhält von der Gruppe und individuell durch den Trainer konstruktive Rückmeldung bezüglich seiner im Laufe der Woche angewendeten Umsetzungsergebnisse.
LESEN UND HÖREN (SEHEN ODER HÖREN)
Ergänzend zur Umsetzung des Trainings in die Praxis liest der Teilnehmer abschnittsweise das begleitende Buch zum Thema Verkauf, um sein Wissen zu vertiefen.
Direkt zum kostenlosen Erstgespräch >>>
Informationen zum Vertriebstraining für den Innendienst
Gerne schicken wir Ihnen unverbindlich weitere Informationen zu unseren Trainingsinhalten für das INtem-Vertriebstraining für den Innedienst mit den Inhalten der einzelnen Intervalle und vielen weiteren Informationen zu den Trainingsmethoden.